Direkt zum Hauptbereich

Warum suchen wir nach Sinn?




Schon seit Anbeginn der Menschheit befassen wir uns mit der fundamentalen Frage nach dem eigenen Lebenssinn. Ich habe mich dieser Frage ebenso gestellt, aber in diesem Beitrag soll es nicht um mich gehen, sondern warum der Mensch überhaupt so etwas wie einen Sinn braucht. Dabei will ich mich nicht nur auf den Lebenssinn beschränken, sondern mich mit dem Sinn im allgemeinen befassen. Denn er ist allgegenwärtig und leitet uns stetig, ohne, dass wir ständig darüber nachdenken. Er ist für uns Menschen extrem wichtig und ich glaube auch nur für uns.

Was ist denn überhaupt  „Sinn“? Erst einmal besitzt das Wort mehrere Bedeutungen. Ich kann auch von dem Sinn sprechen und meine damit unsere wichtigen Körperorgane der Wahrnehmung. Dann meine ich den physischen Sinn, mit dem die Welt erfahren. So sehr unterscheidet sich aber diese Definition nicht von jener, von der ich ausgehe. „Sinn“ ist zunächst einmal etwas Abstraktes, was in unserem Kopf existiert. Es ist ein von Menschenhand gemachtes Konstrukt. Wir verwenden das Wort gerne mal im alltäglich, insofern ist es so gebräuchlich, dass wir uns darüber keine Gedanken machen. Öfter fällt mal Phrasen wie: „Das macht doch keinen Sinn!“ „Das ergibt doch keinen Sinn!“ „Das ist schon sinnvoll.“ „Ohne Sinn und Verstand.“ „Du bist doch von Sinnen!“ Mit diesen Phrasen möchte ich die Komplexität des Wortes und dessen Bedeutungen ergründen.

Zu dem ersten, das macht doch keinen Sinn, lässt sich sagen, dass Sinn hier als Zweck oder Nutzen verstanden wird. Wir verwenden das Wort, weil wir damit ausdrücken, dass ein bestimmtes Vorhaben so nicht möglich ist. Dass das, was wir machen wollen, nicht klappen kann. Sinn wird also qualitativ als Nutzen oder Wahrscheinlichkeit der Machbarkeit einer Sache aufgefasst. Wir meinen also, dass etwas nutzlos ist, dass es so nicht klappt. Es steht für eine Situation gegen die wir nichts unternehmen können. Wir sind unserer eigenen Machtlosigkeit ausgeliefert. Wenn wir das Ganze umdrehen und sagen „Das macht Sinn!“ Dann kommt uns vielleicht eine zündende Idee, wie wir ein Problem lösen können. Sinn entspricht dann also der Lösung. 

So ähnlich kann man auch den zweiten Satz verstehen. Hier geht es mehr um Verständnis und Logik. Wenn etwas keinen Sinn macht, bedeutet es, dass es widersprüchlich ist, dass man es nicht erklären kann. Jemand erklärt einem etwas und wir halten es für Unsinn. Unsinn ist so etwas wie eine Blödheit, ein Witz, etwas, was man nicht ernst nehmen kann. Wir verwenden die Phrase, weil wir erklären, dass wir etwas nicht verstehen, es fehlt uns an Verständnis und Logik. Es muss nicht an uns liegen, es kann auch die Sache selbst sein, oder wie diese behandelt wird, was ohne Sinn ist.  Auf jeden Fall hat es etwas mit dem Verstand zu tun. Wir versuchen etwas zu begreifen, scheitern aber aus unterschiedlichen Gründen daran. Sinn ist also hier nicht auf den körperlichen Bereich, sondern den geistigen bezogen.  Auch hier ist wieder eine Wertung, die mitschwingt. Genauso wie bei der dritten Phrase, wenn wir etwas für sinnvoll erachten, dann empfinden wir es als vernünftig und gut. Es hat einen Nutzen, einen Zweck und eine Bedeutung.

Wenn ich jetzt aber sage, dass jemand ohne Sinn und Verstand etwas tut oder von Sinnen ist, bedeutet es, dass jemand etwas ohne Vernunft tut, er hat auch keinen wirklichen Grund. Und da hätten wir den nächsten Aspekt. Sinn kann auch als ein Grund verstanden werden. So etwas beim Lebenssinn, er ist für mich der Grund zum Leben. Es geht hier um die eigene Motivation, die eigenen Ziele und Vorstellungen. Wenn wir uns selbst fragen: Was hat das für einen Sinn? Dann fragen wir uns, was bringt uns das? Welche Vorteile gibt es für uns? Wozu soll das gut sein? Da überschneiden sich Sinne und Gründe.

Manchmal verwenden wir Sinn auch synonym zu Bedeutung. Die Bedeutung ist ebenfalls abstrakt. Wir sprechen ab und zu über Bedeutungen von Wörtern. Also, das was sie inhaltlich umfassen, was sie meinen. Wörter tragen bestimmte Inhalte, die wir dann als Bedeutung begreifen. Wobei es doch einen großen Unterschied zwischen Bedeutung und Sinn gibt. Für mich wäre Sinn eher etwas, was ich nicht auf ein einzelnes Wort, sondern auf ganze Sätze oder Texte übertragen würde. „Der Satz ergibt keinen Sinn.“ Meint zum einen, dass der Satz so nicht verständlich ist, vielleicht auch weil er einfach falsch ist sowohl inhaltlich als auch grammatikalisch.

Nun aber zu der großen Frage, warum wir denn überhaupt so etwas wie Sinn brauchen. Ich erkläre es damit und stelle die Behauptung auf, dass der Mensch ein sinnbegabtes Wesen ist. Er braucht den Sinn für sein Leben und für sein Denken und Handeln. Wie wir gesehen haben, ist Sinn in unserem Alltag fest verankert. Das Schlüsselwort ist Verständnis. Wir brauchen Sinn einerseits, um die Welt wirklich zu begreifen. Der Mensch ist mit Vernunft und Verstand beschenkt worden und er versucht die Welt zu ergründen. Er beobachtet, forscht und stellt Fragen. Und eine der wichtigsten Fragen ist „Warum?“ Und dahinter verbirgt sich dann das, was Sinn bedeutet. Sinn ist die Antwort auf das Warum. Oder anders gesagt, um unsere Welt zu verstehen, brauchen wir Sinn. Wenn uns alles sinnlos erscheint, können wir nicht zurechtkommen. Es fehlt uns an Verständnis. 

Aber noch viel mehr brauchen wir Sinn, wenn es um unser eigenes Handeln geht. Handeln unterscheidet sich von Verhalten, weil es mit Sinn behaftet ist. Wir können erst handeln, wenn wir auch einen bestimmten Zweck verfolgen, ein Ziel haben. Wir tun etwas, um etwas anderes zu erreichen. Manchmal tun wir Dinge auch ihrer selbst willen, aber auch da handeln es sich um sinnhaftes Verhalten. Eigentlich steckt hinter jeder Handlung ein Sinn oder ein Grund. Hier hätten wir wieder die Gleichsetzung von Sinn mit Grund. Weil der Mensch vorausschauend ist, sich eine Zukunft vorstellen kann, weil er planen kann, braucht er auch einen Sinn. 

In vielen Fällen ist der Grund, dass wir uns eine Handlung etwas nützt. Sie bringt uns einen Vorteil, sie macht uns zufrieden, wir erfüllen damit einen bestimmten Zweck. Hier ist Sinn also ganz rational einfach der Nutzen. Der Mensch als rationales Wesen handelt meist so, dass ihm etwas Positives widerfährt und er Negatives abwenden kann. Damit wir aber überhaupt wissen, ob sich etwas als sinnvoll erweist oder nicht, müssen wir uns diese Frage erst stellen. Die Handlung wird geistig also schon vorbereitet, wir wägen ab, welche Gründe es gibt, etwas zu tun. Macht es Sinn, etwas zu tun? Es geht überhaupt auch um Gründe, die als Oberbegriff auch über dem Nutzen steht. Unser Handeln wird ja nicht von Zwecken allein geleitet, auch von Gefühlen oder anderen Motiven. 

Gründe sind Intentionen, Motive, Vorhaben, Ziele und Wünsche, allgemein gefasst als die inneren Empfindungen und Gedanken, die unser Verhalten leiten. Es muss für uns plausibel sein, weswegen wir etwas tun. Etwas ohne Grund zu machen ist eben eine sinnlose Tat. Eine Tat, die keinen Zweck erfüllt und auch nicht nützlich ist.

Wenn wir uns also mit der Sinnfrage beschäftigen, gehen wir in die Abgründe des Menschen und erforschen dessen Innenleben. 

Ich denke, dass die Suche nach dem Sinn nicht nur bedeutet, dass wir versuchen die Welt zu verstehen, sondern auch uns selbst und andere Menschen. Es geht natürlich auch um die fundamentale Frage nach dem „Warum bin ich denn auf der Welt?“ Auch hier suchen wir nach Gründen und nach Zwecken, die wir erfüllen. Das tun wir, indem wir bewusst uns mit einer möglichen Lebensaufgabe befassen. Aber der Lebenssinn kann noch viel umfangreicher und vielseitiger sein. Es kann sich auch um ein Seinsziel handeln, dass man sich selbst verwirklichen will, ein bestimmter Mensch sein möchte. Oder etwas, was einen überdauert, erschaffen will. Es gibt so viele unterschiedliche Facetten. Ich denke auch, dass wir deswegen so sehr nach einem Lebenssinn streben, weil wir Angst vor unserer eigenen Vergänglichkeit haben. Dann können wir uns vollkommen auf unseren Lebenssinn konzentrieren und nicht über unser eigenes Ende nachdenken. Die Erkenntnis unserer eigenen Vergänglichkeit macht uns große Angst, wir wollen nicht, dass wir umsonst gelebt haben. Sinnsuche bedeutet also die Flucht vor dem Nichts und der Endgültigkeit. Wenn wir schon sterben, dann nicht umsonst. Unser Leben soll Spuren hinterlassen, die uns überdauern und von unserer Existenz bezeugen. Wir fragen uns, warum sind wir in der Welt, wenn wir sowieso irgendwann sterben. Was hat das für einen Zweck, dass wir überhaupt leben? Dann könnten wir doch gleich sterben, wenn es keinen Grund für unser Dasein gibt. Weil der Mensch eben Gründe braucht, um alles zu verstehen und auch zu handeln, braucht er für seine eigene Existenz dass er etwas wert ist.

Ich glaube darin liegt ein weiterer Ansatz für unsere Sinnsuche. Wir wollen damit bestätigt bekommen, dass wir überhaupt etwas Wert sind. Wir wollen unser Selbstwertgefühl bewahren und nicht als jemand sterben, der niemand ist. Denn sonst wären wir einer von vielen Menschen, die leben und wieder sterben. Wir wollen das Beste aus unserem Leben machen und jemand Einzigartiges werden. Indem wir einen Lebenssinn finden, finden wir auch den Beweis, dass es gut war, dass wir gelebt haben, so wie wir sind. Der Lebenssinn ist ja schon etwas sehr Individuelles und Persönliches. Ich habe etwas im Leben geleistet, wofür ich stolz bin. Ich habe eine Aufgabe gehabt, die mir Zufriedenheit und Anerkennung gegeben hat. Damit wollen wir uns selbst sagen, dass wir gut gelebt haben.

Sinnsuche hat viel mit Selbstfindung zu tun. Wir suchen nach Sinnen, also nach Dingen, die uns am Leben erhalten, wofür es sich zu leben lohnt. Allgemein kann man sie als Werte bezeichnen. Wir erforschen, welche Gründe, Motive und Werte uns leiten. Wir wollen auch uns selbst besser verstehen. Wollen erfahren, was uns antreibt, was uns berührt. Und das schaffen wir, indem wir uns mit uns selbst beschäftigen.

Außerdem trägt der eigene Lebenssinn auch sehr dazu bei, dass wir glücklich werden. Es ist nicht unser Lebenssinn per se, Glück zu erreichen, aber wenn wir etwas haben, wofür wir brennen, was uns vollkommen erfüllt, dann sind wir glücklich. Es ist ein dauerhaftes Glück und nicht das vergängliche, denn wir tun ja etwas oder sind jemand, das kann uns niemand mehr nehmen. Sinn gibt uns Stabilität, etwas wofür wir dankbar sein können. Wir können daraus unser Glück ziehen und sind nicht mehr an äußere Umstände gebunden.

Wenn wir einen Lebenssinn gefunden haben, können wir alles schaffen und alles verkraften. Denn ein erfülltes Leben bedeutet nicht, dass wir keinen Schmerz, keine Angst und keine Trauer empfinden. Eine erfülltes Leben bedeutet, dass wir einen Lebenssinn gefunden haben. Etwas wofür es sich zu leben gelohnt hat. So können wir auch die schwersten Zeiten durchstehen. Schicksalsschläge überwinden. Wir such auch deswegen Sinn in negativen Dingen, weil wir dann besser damit zurecht kommen. Wir können dann etwas Positives finden. Denn alles hat etwas Positives und Negatives in sich. Die Sinnsuche erleichtert uns, Dinge aus einer anderen Perspektive zu sehen. Aus Erfahrungen zu lernen und zu wachsen. Sinnsuche ist wichtig, weil sie uns Entwicklung ermöglicht. Das alles hat einen Sinn gehabt, selbst die schlechten Erfahrungen haben uns etwas gelehrt. Damit fördern wir auch unser positives Denken. Auch hier verstehen wir Sinn als etwas, was Wert hat und nützlich ist. Indem wir den negativen Dingen einen Grund, Zweck oder Nutzen zuschreiben, verwandeln wir sie in ambivalente Dinge, die auch positiv sein können.

Schlussendlich dient uns der Sinn auch als eine Art Orientierung, wie ich es schon an anderer Stelle erwähnt habe. Sinn manifestiert sich in Motiven, Zielen, Träumen und Werten. Der Sinn ist wie ein Wegweiser, der uns ein Leben lang begleitet. Er bringt uns auf den richtigen Pfad. Was will ich vom Leben? Wer will ich sein? Was möchte ich erreichen? Aus diesen Fragen ergibt sich die Sehnsucht nach dem Sinn.

Abschließend lässt sich also sagen, dass die Suche nach einem oder mehreren Sinnen für den Menschen wirklich maßgebend ist in vielen Lebensbereichen. Sinn hat viel mit Zwecken, Nutzen, Wert, aber auch mit Verstehen und eigenes Denken und Handeln zu tun. Wir wägen auch im Vorfeld ab, inwiefern bestimmte Handlungsweisen sinnvoll sind. Damit planen wir und stellen uns vor, wie etwas sein könnte. Insofern ist die Sinnsuche besonders bei alltäglichen Entscheidungen sehr wichtig, vor allem, wenn wir uns auch zwischen Alternativen entscheiden müssen. Nicht zuletzt zeigt sich auch körperlich, wie wichtig Sinn für uns ist. Ohne unsere Körpersinne könnten wir nicht sehen, hören, fühlen, riechen. Sinne sind unsere Brücke sowohl physisch als auch psychisch zu unserer Welt und den anderen Menschen. Wir könnten nicht mehr überleben. Genauso brauchen wir Sinn, um die Welt zu verstehen und in ihr zurechtzukommen. Der Sinn leitet uns sowohl im Alltag als auch auf unserem Lebensweg an sich als großer Lebenssinn. Ein Leben ohne Sinn wäre leer und Sinn dient uns auch, uns selbst besser zu verstehen. Sinn zu suchen und zu finden, ist für den Menschen lebensnotwendig, existenziell. Sinn hilft uns, alles zu begreifen, zu handeln, aber auch mit Problemen und Schwierigkeiten zurecht zu kommen. Sinn ist sehr wichtig, wenn wir auch zufrieden mit dem Leben sein wollen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Von der Seele geschrieben: Ich will mehr Sex als mein Partner

Eigentlich ist es ja meist so: Man(n) will immer mehr als die Frau. Doch viel häufiger als man denkt, ist das Gegenteil der Fall. So wie bei mir und meinem Freund. Dass das auch für mich als Frau nicht leicht ist, glauben die wenigsten. Doch was steckt dahinter?

Was würde ich tun, wenn ich unsichtbar wäre?

Gedankenexperimente sind echt interessant. Ich mag solche Gedankenspiele nach dem Muster „Was wäre wenn,...?“ Das fördert die Kreativität und bereitet Laune. Dieses Mal frage ich mich, was ich machen würde, wenn ich einen Ring bekäme, der mich unsichtbar macht. Würde ich dann jegliche Moral vergessen und Dinge tun, die ich nicht tun würde und die eigentlich auch nicht gut sind?

In Erinnerungen versunken – wie mich die Nostalgie immer wieder fesselt

Es passiert nicht oft, aber immer mal wieder: Meine Gedanken driften in die Vergangenheit ab. Für nur einige Momente scheint die Welt still zu stehen. Mein Körper in der Gegenwart existent, aber meine Gedanken befinden sich auf Zeitreise mit meinen Gefühlen. Es sind Momente, in denen ich aus der Gegenwart flüchten kann, in jene Zeiten, nach denen ich mich manchmal sehne. Obwohl ich weiß, dass es nicht unbedingt bessere Zeiten waren. Warum nur?